Nach gut fünf Monaten Bauzeit ist der La-Couronne-Platz nun fertig umgestaltet – drei Monate früher als vorgesehen. „Es hat sich ausgezahlt, dass wir die Bauausführungsplanung und die Ausschreibung intern gemacht haben. Die Zusammenarbeit mit den Baufirmen lief reibungslos, das Wetter hat mitgespielt. Es hat alles zusammengepasst“, zieht Andrea Stegmann, Leiterin der Tiefbauabteilung der Stadt Itzehoe, ein erstes Fazit.
Ihr Mitarbeiter, Hauke Behlau, hat am Donnerstagnachmittag, den 09.09.2021 das Wasserspiel in Gang gesetzt. Die Fontänen spritzen jetzt täglich von 9 bis 19 Uhr. Die Stufenbereiche des Platzes müssen allerdings noch weiterhin abgesperrt bleiben. „Das Holz für die Sitzbänke kann aufgrund der weltweiten Materialengpässe nicht kurzfristig geliefert werden. Wir müssen uns leider noch bis Oktober gedulden“, sagt Susanne Pensky, Projektleiterin der Tiefbauabteilung.
Bürgermeister Dr. Andreas Koeppen ist dennoch froh, dass der zentrale Platz vor dem Holstein-Center nun so gut wie komplett ist. „Es ist ein schönes öffentliches Zeichen, das die Eigentümer motivieren sollte, die Entwicklung ihrer Immobilie nun voranzutreiben“, so Koeppen.